Best of: 20 Jahre Kapellmeister Franz Heinrich

Unter diesem Motto fand unser Frühjahrskonzert am Samstag im Melodium in Peuerbach statt.

Die Konzertbesucher:innen erwartete ein Abend voller Emotionen.

Das Horn-Solo mit den Solisten Patricia Aichinger, Michaela Humer, Marco Offenzeller und Carina Schaur sowie das Gesangsstück „Glick“ gesungen von Katharina Bocksleitner, Magdalena Bocksleitner und Katharina Jungreitmeyr zählten zu den musikalischen Highlights des Konzertabends.

 

Für einen lustigen Abschluss sorgten unsere Tubisten Matthias Mayr, Markus Offenzeller und Viktor Sumereder mit der Zugabe „Tuba Tiger Rag“.

Ende Jänner veranstaltete der OÖ Blasmusikverband einen Dirigentenwettbewerb im VAZ Manglburg. 20 Dirigenten aus ganz Oberösterreich und Niederösterreich nahmen teil und stellten sich der internationalen Jury. Beurteilt wurde beispielsweise die Dirigiertechnik, die Gestaltung der Probenarbeit, die Interpretation der Musikstücke oder der Orchesterkontakt. Und hier kamen wir Musiker des MV Michaelnbach ins Spiel, denn der OÖ Blasmusikverband hat sich bei der Suche nach einem Lehrorchester für dieses Projekt an uns gewandt.

An zwei Tagen standen wir den Wettbewerbsteilnehmern als Lehrorchester zur Verfügung. Dies war nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für uns Musiker eine spannende Erfahrung, mit so vielen unterschiedlichen Dirigenten zu musizieren. Wir hatten dabei auch die Ehre, mit dem spanischen Komponisten, José Rafael Pascual Vilaplana zu proben, der auch Teil der Jury war.

Das Finale des Dirigenten-Wettbewerbs wurde am Sonntag, 28.1.2024 als Konzert im VAZ Manglburg ausgetragen. Im Rahmen dieses Konzerts wurden auch die Musikerleistungsabzeichen verliehen - auch einige Michaelnbacher Musiker erhielten an diesem Vormittag ihr Leistungsabzeichen.

Wir gratulieren den 3 Finalisten des Wettbewerbs recht herzlich: Lukas Spiessberger, Elisa Lapan und ganz besonders dem Sieger Bernhard Müller - es war eine Freud mit euch gemeinsam zu proben.

Am Donnerstag, 19. Oktober durften wir gemeinsam mit der Brass Band Oberösterreich einen Konzertabend im Melodium Peuerbach gestalten.

Die Brass Band Oberösterreich, bestehend aus Lehrern und ehemaligen Schülern des OÖ Landesmusikschulwerks, zählt mittlerweile zu den gefragtesten Brass Bands in Europa und ist weltweit in den größten Konzertsälen zu hören.

Für unseren Musikverein war es ein weiteres, außergewöhnliches Erlebnis, sich die Bühne mit solch begnadeten Musikprofis zu teilen -

Wir könenn auf ein fulminantes Konzert zurückblicken, mit viel Brass Power und Symphonischer Blasmusik.

Programm

Am 09. Juni feierten wir unser 130-jähriges Vereinsjubiläum unter dem Motto „das Musi-Fest“ mit 18 Gastkapellen aus Nah und Fern. Besonders gefreut hat uns der Besuch der Musikkappelle Haiming, die den weiten Weg aus Tirol auf sich genommen hat. Gänsehaut pur war dann beim Festakt geboten. Nach dem feierlichen Einmarsch aller Musikvereine fand am Gourmet-Fein-Firmengelände ein großes Gesamtspiel statt.
Mit bester Stimmung und feinster Blasmusik im Festzelt haben wir das Jubiläum mit unseren Musikerfreunden ausklingen lassen.

Wenn knapp 700 Musiker gemeinsam musizieren ist das ein gewaltiges Klangerlebnis, das sich auch viele Michaelnbacher nicht entgehen ließen.

„Musik, die die Seele berührt“ – mit diesen Worten kommentierte die Jury unseren Auftritt bei der Konzertwertung in Kallham. Mit unglaublichen 97,9 Punkten durfte unser Kapellmeister Franz Heinrich eine Goldmedaille entgegennehmen.

Die jährliche Konzertwertung des Blasmusikverbandes Grieskirchen, heuer ausgetragen von der Stadtkapelle Grieskirchen, fand am Samstag 15. April im sZentrum in Kallham statt.
Zu Beginn der Probenzeit haben wir Michaelnbacher Musiker uns gemeinsam dazu entschlossen, den nächsten Schritt zu gehen und in der nächsthöheren Wertungsstufe D anzutreten. Umso überwältigender ist für uns das sensationell gute Ergebnis.
Ohne dem großen Engagement von unserem Kapellmeister, Franz Heinrich, wäre dieser Erfolg sicherlich nicht möglich gewesen. Er lehrt uns nun seit beinahe 20 Jahren, beim Musizieren aufeinander zu hören und wie man mit Musik Geschichten erzählt, die unter die Haut gehen. Danke Franz, dass du es immer wieder schaffst das Beste aus uns heraus zu holen!
Wenn alle an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen wird so ein großartiges Ergebnis möglich.

Fotocredit: Christoph Mühlböck

Anlässlich des 130 jährigen Bestehen luden wir am 26. November 2022 zu einem Jubiläumskonzert in die Neue Mittelschule Waizenkirchen ein.

Vor 130 Jahren wurde der Musikverein Michaelnbach gegründet. Damals bestand der Verein aus einer Handvoll Musikern, die Ihr Instrument mehr oder weniger selbst erlernt haben.Heute zählt der Musikverein knapp 70 Musiker – beim Jubiläumskonzert konnte man sich von der Klangqualität, die sich die Musiker in den letzten Jahrzehnten erarbeitet haben, überzeugen.Matthias Mayr brillierte auf der Tuba, Patricia Aichinger und Michaela Humer gaben das Hornfestival zum Besten und die Geschwister Katharina und Magdalena Bocksleitner wurden als Gesangssolistinnen auf die Bühne geholt. Kapellmeister Franz Heinrich stellte wieder ein kurzweiliges Konzertprogramm, quer durch alle Genres zusammen, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.Danke an alle Besucher, die den Saal in der NMS Waizenkirchen bis auf den letzten Platz füllten und ein herzliches Dankeschön an alle für die finanzielle Unterstützung!

Programm

Am 15. Mai fand im Rahmen der Musikmesse „Music Austria“ in Ried im Innkreis der oberösterreichweite Orchesterwettbewerb statt. In den Wertungsstufen A bis E stellten sich jeweils 3 Musikkapellen der internationalen Jury.

Der Musikverein Michaelnbach wurde durch die Leitung des Blasmusikverbands OÖ, neben dem Musikverein Wernstein am Inn und der Marktmusikkapelle Taiskirchen, aufgrund der ausgezeichneten Wertungsergebnisse der letzten Jahre, für die Stufe C dieses Wertungsspiels ausgewählt. In Oberösterreich gibt es stolze 478 Musikvereine, davon geschätzt 200 Vereine, die in Wertungsstufe C spielen. Alleine die Nominierung für den Landesbewerb war für uns Musiker daher eine große Ehre.
Mit viel Fleiß und Engagement haben wir uns in den vergangenen zweieinhalb Monaten auf den Wettbewerb vorbereitet. Am 15. Mai war es dann so weit – die Atmosphäre auf der Bühne war eine Mischung aus Anspannung und Freude. Alle Musiker, Jung und Alt, haben ihren Beitrag dazu geleistet und ihr Bestes gegeben. Am Ende dürfen wir uns nun tatsächlich „Landessieger in Wertungsstufe C“, mit hervorragenden 91,2 Punkten nennen. Die Verkündung des Ergebnisses war ein unglaublicher und emotionaler Moment.

Ein großes Danke gilt unserem Kapellmeister Franz Heinrich! Viele unserer Musiker sind durch dein jahrelanges Engagement in der Jugendarbeit zum Musikverein gekommen. Du schaffst es immer wieder, uns zu solchen Leistungen zu motivieren. Wir sind stolz auf unsere Musi, unseren Zusammenhalt und die Erfolge, wie wir schon gemeinsam mit dir erleben durften!

Alle Ergebnisse unter: www.ooe-bv.at

...Fotos

Am Sonntag 15. Mai findet im Rahmen der internationalen Musikmesse „Music Austria“ in Ried im Innkreis der Landeswettbewerb für Blasorchester statt. Neben 2 weiteren oberösterreichischen Musikkapellen in der Wertungsstufe C, wurde auch der Musikverein Michaelnbach nominiert, an diesem Landesbewerb teilzunehmen.

Nachdem wir bereits im Jahr 2020 ausgewählt wurden am Vorentscheid für den Bundesbewerb teilzunehmen – der aufgrund der Pandemie dann leider nicht wie geplant stattfinden konnte – haben wir nun die Chance unser Können auf Landesebene unter Beweis zu stellen.

Wer dieses einmalige Erlebnis mit uns teilen will, ist sehr gerne eingeladen uns am 15.5. um 10:00 Uhr im Keine-Sorgen-Saal am Messegelände in Ried i. Innkreis, die Daumen zu drücken. Wir informieren euch gerne über die genaue Uhrzeit, sobald das Programm feststeht.

Die Vorfreude bei uns Musikern ist riesengroß – die Normalität kehrt in kleinen Schritten zurück und damit auch gesellschaftliche Ereignisse wie das Maiblasen.
Am Sonntag, 24. April marschieren wir durch den Ortskern von Michaelnbach. Wir starten um 15:30 Uhr und besuchen heuer Haushalte mit folgender Adresse (Start beim Gasthaus Hofwirt): Grieskirchner Straße – Haus (bis Fam. Brunnmair) - Brunnenweg – Pfarrhofsiedlung – Friedhofstraße

Am 1. Mai werden wir wieder in zwei Gruppen durch den westlichen Teil unserer Gemeinde fahren und den Mai musikalisch begrüßen. Start ist um 8 Uhr.
Route 1: Beginn Haus (Hötzeneder Alfons) – Furth – Zelli – Schappenedt – Oberwödling – Schickenedt – Pollesbach – Reitbach

Route 2: Beginn Schölmlahn (Heinrich Franz) – Spaching – Seiblberg – Stefansdorf – Mairdoppl – Holzing – Haid

Herausfordernde Situationen erfordern Zusammenhalt - als Geste der Solidarität spenden wir die Hälfte der Einnahmen vom Maiblasen an eine Hilfsorganisation in der Ukraine.

Am 6. März 2022 wurden die Leistungsabzeichen des OÖ. Blasmusikverbandes in der Manglburg verliehen. 14 unserer jungen Talente haben in den letzten beiden Jahren eine Übertrittsprüfung auf ihrem Instrument abgelegt und wurden mit dem Leistungsabzeichen ausgezeichnet:

Junior-Leistungsabzeichen: Sophia Mitterlehner (Klarinette)

JMLA in Bronze: Christoph Humer (Euphonium), Hannah Rebhahn (Klarinette), Felix Hofinger (Trompete), Markus Jungreitmeyr (Flügelhorn), Magdalena Krennmair (Klarinette), Elias Wagner (Posaune)

JMLA in Silber: Magdalena Neumayr (Querflöte), Teresa Dammayr (Klarinette), Laura Diermaier (Klarinette), Alena Offenzeller (Querflöte), Marco Offenzeller (Waldhorn), Lotta Humer (Bassklarinette), Viktor Sumereder (Tuba)

Fotocredit: Christoph Mühlböck

Am 13. November veranstaltete der Musikverein ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Heiligenberg. Schon Anfang Herbst begannen dafür die Proben. Wieder gemeinsam zu musizieren war eine große Freude und wir Musiker haben mit viel Engagement an den Proben teilgenommen.

Die Entscheidung, das Konzert dann auch durchzuführen, kurz vor Eintreten neuer
Einschränkungen, war nicht einfach. Wir Musiker waren aber sehr froh darüber, dass das Konzert stattfinden konnte!

Das Kirchenkonzert war ein ganz besonderes Klangerlebnis mit Chorälen aber auch moderner Literatur - die Pfarrkirche in Heiligenberg ist bekannt für seine außergewöhnlich gute Akustik. Und die wochenlange Probenarbeit hat so auch seinen würdigen Abschluss gefunden.

Vielen Dank an alle Besucher für euer Kommen und Verständnis.

Einladung und Programm

Gratulation den St. GrieMi´s!

„Endlich tut sich wieder was“ – mit diesem Motto haben sich die St. GrieMi´s beworben, am Österreichischen Jungendblasorchester-Wettbewerb teilzunehmen. Und tatsächlich, aus den vielen Bewerbungen, wurde unsere Jungmusik gemeinsam mit dem Jugendorchester Bad Leonfelden ausgewählt, Oberösterreich an diesem Bundesbewerb zu vertreten.

Am Samstag, 23. Oktober haben sich die 43 Jungmusiker unter der Leitung von Magdalena Bocksleitner, im Auditorium in Grafenegg (NÖ) der internationalen Jury gestellt und mit 84,3 Punkten den tollen 4. Platz in der Kategorie BJ erreicht. Als junger Musiker in einem Konzerthaus auf einer so großen Bühne zu spielen – ein unvergessliches Erlebnis.

Mit ihrer Begeisterung für die Musik haben sich unsere Jungmusiker auch in die Herzen der Jury gespielt – Zitat: das wohl sympathischste Orchester des Tages.

Der ChorALARM freut sich riesig, heuer wieder zum Adventsingen einzuladen: Am Sonntag 12. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche Michaelnbach.
Die besinnliche Zeit des Jahres rückt in großen Schritten näher, verbringen wir gemeinsam einen stimmungsvollen Abend bei fröhlichen Kinderliedern, Bläsermusik und den Klängen des Oldies-Chor.

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich einige Änderungen bei unseren
geplanten Veranstaltungen ergeben, über die wir euch hiermit gerne
informieren:

Maiblasen
Die jährliche Mairundfahrt und das Maiblasen im Ort kann aufgrund der
Verordnungen der Bundesregierung heuer leider nicht stattfinden.

Dorffest
Auch das gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Michaelnbach geplante
Dorffest werden wir nicht veranstalten.

Vorentscheid zum Blasorchesterwettbewerb
Der für Mai im Brucknerhaus geplante Vorentscheid zum Bundeswettbewerb
in Leistungsstufe C wurde seitens der Landesleitung des Blasmusikverbandes
verschoben. Wir werden euch natürlich gerne über den neuen Termin
informieren, sobald dieser fixiert wurde.

Frühjahrskonzert
Leider mussten wir auch unser Frühjahrskonzert verschieben. Wir bedanken
uns auf diesem Weg sehr herzlich bei allen, die bereits einen finanziellen
Beitrag gleistet haben. Der Programmverkauf wird erst weitergeführt, sobald
es die Situation wieder zulässt.
Gleichzeitig möchten wir schon jetzt unseren neuen Konzerttermin
ankündigen:


Melodium Brass - 29. Oktober 2020
In Kooperation mit dem Kulturverein Melodium ist für Herbst, sofern es die
COVID-19-Situation erlaubt, ein ganz besonderes Projekt geplant – ein
Gemeinschaftskonzert mit der international erfolgreichen OÖ Brass Band, im
Melodium in Peuerbach. Wir freuen uns schon jetzt euch zu gegebener Zeit
nähere Details zum Konzert bekannt geben zu dürfen.

Bis dahin bleibt gesund,
Euer Musikverein Michaelnbach

KONZERT VERSCHOBEN -

ERSATZTERMIN WIRD BEKANNTGEGEBEN SOBALD FIXIERT.

 

Der Musikverein Michaelnbach veranstaltet am Samstag, 21. März 2020, ab 20 Uhr das alljährliche Frühjahrskonzert im Melodium in Peuerbach.

Es wird schon wieder fleißig geprobt um für unser musikalisches Highlight – das Frühjahrskonzert – bestens vorbereitet zu sein. Allen Zuhörern erwartet wieder ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm, von traditioneller Polka- und Marschmusik bis hin zur Filmmusik von Robin Hood. Einer der Höhepunkte ist sicherlich das Tuba-Solo von Viktor Sumereder und natürlich auch der Einmarsch unserer Jungmusiker – Ihr könnt gespannt sein!
Auch die bekannte Gesangsnummer „Hard Rock Cafe“, gesungen von den beiden Bocksleitner-Geschwistern Katharina und Magdalena wird begeistern.


Der Konzertabend verspricht Hörgenuss für jeden Musikgeschmack und wir freuen uns, wieder viele Besucher bei unserem Frühjahrskonzert im Melodium begrüßen zu dürfen.

Der für Mai im Brucknerhaus geplante Vorentscheid zum Bundeswettbewerb
in Leistungsstufe C wurde seitens der Landesleitung des Blasmusikverbandes
verschoben. Wir werden euch natürlich gerne über den neuen Termin
informieren, sobald dieser fixiert wurde.

 

Den Musikverein Michaelnbach live im Brucknerhaus Linz erleben

Im Jahr 2021 findet der bundesweite Blasorchesterwettbewerb der Leistungsstufe C statt. Das Landeskapellmeisterreferat des OÖBV ermittelt den Vertreter aus OÖ dafür in einer Vorausscheidung am 16.05.2020 im Brucknerhaus.

Oberösterreich ist in der glücklichen Lage eine Vielzahl von ausgezeichneten
C-Orchestern zu haben. Umso mehr freut es uns, dass der Musikverein Michaelnbach vom Landeskapellmeisterreferat für diesen Vorentscheid – neben 4 anderen Musikvereinen aus OÖ - nominiert wurde.

„Eure Kapelle hat sich in den letzten Jahren stets ausgezeichnet bei Konzertwertungsspielen präsentiert, aber auch die Entwicklung des ganzen Vereines weist eine Kontinuität auf, die im Blasmusikverband OÖ eine hohe Akzeptanz genießt“ – so die erklärenden Worte des Landeskapellmeisters zu unserer Nominierung.

Diese einmalige Gelegenheit, als Musikverein im Konzertsaal des Brucknerhauses zu spielen ist für uns Musiker eine große Ehre – die wir sehr gerne mit allen Interessierten teilen wollen.

Kommt als unsere Fangemeinde mit nach Linz – am Samstag 16.05.2020. Abfahrt mit dem Reisebus am Pendlerparkplatz um 12 Uhr, Kostenbeitrag pro Person € 10,- (Heimkehr ca. 18 Uhr). Anmeldung bitte bis 1.5.2020 bei Manfred Obermayr unter 0676-416 84 22 oder mum.lauber@aon.at

Der ChorAlarm entführt im Mai 2020 in die verwunschene Welt von Alice im Wunderland…

Alice sitzt genervt von ihren Eltern zwischen ihren Kuscheltieren und träumt vor sich hin. Da sieht sie plötzlich ein weißes Kaninchen mit einer Uhr in der Westentasche, das vor sich hinmurmelt, es komme zu spät. Neugierig folgt Alice dem Kaninchen und landet: im Wunderland!
Dort erlebt sie unvorstellbare, äußerst merkwürdige Dinge und trifft unter anderem auf die relaxte Raupe oder die Grinsekatze, die im unglaublich gruseligen Gruselwald ihren Schabernack treibt…

Nach den Erzählungen von Lewis Carroll, wurde die Geschichte von Katharina Bocksleitner in eigene Worte gefasst und von Magdalena Bocksleitner vertont. Mit den ChorAlarm Kids könnt ihr eine spannende Reise durch die Fantasiewelt von Alice erleben und womöglich in die eine oder andere persönliche Wunderwelt eintauchen.

Nicht verpassen:
Sa, 30.05.2020 und So, 31.05.2020 um jeweils 17:00 Uhr im Pfarrheim in Peuerbach.


Da unsere 1. Offene Probe im März letzten Jahres auf so großes Interesse gestoßen ist, werden wir euch auch heuer wieder die Gelegenheit bieten, eine Musikprobe live mitzuerleben.

Wenn ihr euch schon mal gefragt habt, warum ein Orchester eigentlich einen Dirigenten braucht? Wie eine Probe abläuft und wie das Zusammenspiel von fast 70 Musikern funktioniert?

Dann kommt zu unserer „Offenen Musikprobe“ am Sonntag, 8. März 2020, ab 9:30 Uhr ins Musikheim.

Eingeladen sind alle Interessierten, von Klein bis Groß – wir freuen uns wieder auf viele Besucher!

Und wenn ihr hören wollt, wie gut sich die Musikstücke nach der Probenarbeit anhören, dann merkt euch gleich den Termin für das Frühjahrskonzert vor:
Samstag, 21.03.2020 im Melodium in Peuerbach.

Alle Jahre wieder – es ist bereits zur vorweihnachtlichen Tradition geworden:
das Adventsingen des ChorAlarm.

Der ChorAlarm lud am dritten Adventsonntag zu einem stimmungsvollen Abend mit schwungvollen Liedern der ChorALARM Kids, des Elisabeth-Chores und des Vokalensembles in die Pfarrkirche Michaelnbach ein. Auch ein Jungmusiker-Blechbläserensemble stimmte auf die schönste Zeit des Jahres ein.
Durch das Programm führte in bewährter Weise Georg Dobetsberger, der mit besinnlichen Texten und Gedichten den Abend abrundete.

Hier geht's zu den Fotos...

 

 

Im September 2019 wurden wir mit dem PRIMUS-PREIS ausgezeichnet. Dieser Preis wird durch die OÖ Landesregierung für die kontinuierliche, sehr erfolg- reiche Teilnahme an Konzert - und Marschwertungen verliehen.
Über 10 Jahre ausgezeichnete Beurteilungen bei Konzertwertungen und 5 Jahre ausgezeichnete Teilnahme an Marschwertungen sind erforderlich um mit dem PRIMUS PREIS geehrt zu werden.

Die feierliche Verleihung durch LH Thomas Stelzer fand im Landhaus in Linz statt und ist eine An- erkennung für die langjährige, sehr erfolgreiche Entwicklung unseres Musikvereins.

Musikalische Schnitzeljagd

Auch im heurigen Sommer veranstaltete der ChorAlarm vom Musikverein Michaelnbach wieder eine Ferienaktion unter dem Motto „Musikalische Schnitzeljagd“.
Mehr als 30 begeisterte Kinder versammelten sich im Musikheim, wo gemeinsam ein paar Gesangslieder einstudiert wurden. Gestärkt durch einen kleinen Mittags-Snack machten sich die Kinder dann aufgeteilt in kleinere Gruppen auf die Suche nach den verschiedenen Instrumenten. Verteilt von der Pfarrhofsiedlung bis hinauf auf den Ölberg waren die Instrumente versteckt. Durch genaues Hinhören mussten die Kinder die verschiedenen Stationen finden – das war gar nicht so einfach. Wurden die Instrumente dann entdeckt, durften diese natürlich von allen selbst ausprobiert werden. Zum Abschluss dieses spannenden Nachmittages haben sich alle Kinder ein Eis verdient und durften sich am Spielplatz noch richtig austoben.

Für uns Musiker war es wieder eine Freude, dass so viele Besucher unserer Einladung zum Frühjahrskonzert am 6. April 2019 ins Melodium nach Peuerbach gefolgt sind.

Die Besucher erwartete auch heuer wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm. Der Bogen spannte sich von traditionellen Marsch- und Polkaklängen, über eine klassische Ouvertüre, bis hin zu bekannten Melodien aus dem Kinofilm Tarzan. Auch die beiden Wertungsstücke waren zu hören, mit denen wir bei der Konzertwertung im November 2018 so erfolgreich abgeschnitten haben.

12 unserer jungen und junggebliebenen Musiker haben im vergangenen Jahr eine Übertrittsprüfung an der Landesmusikschule absolviert und das Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber erlangt. Ihr Können zeigte sich bei einem Solo für 2 Flöten, einem Klarinetten-Solostück und einem Tuba-Solo.

Abgerundet wurde das Programm durch Stücke von der Jugendkapelle St. GrieMi`s und den ChorALARM Kids.

 

 

Heute hatten die Kids vom ChorALARM Besuch vom Fagott und dem Waldhorn. Ein spannender Vormittag und jeder durfte die Instrumente selber ausprobieren - was allen großen Spaß gemacht hat.

Warum braucht ein Orchester einen Dirigenten? Wie läuft eigentlich eine Probe ab und wie funktioniert das Zusammenspiel von knapp 70 Musikern?

Wenn du dir diese Fragen schon einmal gestellt hast, dann besuche uns Musiker bei der „Offenen Probe“ am Sonntag, 3. März 2019, ab 9:30 Uhr im Musikheim.

Der Musikverein ist schon wieder fleißig am Proben für das Frühjahrskonzert am 6. April 2019 im Melodium in Peuerbach. Bei der Offenen Probe erlebst du hautnah, was wir in den Proben machen, wie ein Musikstück erarbeitet wird, wie die verschiedenen Instrumente zusammenspielen und was der Kapellmeister eigentlich zu tun hat.

Eingeladen sind alle Interessierten, von Klein bis Groß – wir freuen uns auf viele Besucher!

Das Adventsingen des ChorALARM war auch heuer wieder ein sehr stimmungsvoller Auftakt in die schöne Weihnachtszeit.

Zahlreiche Zuhörer füllten die Pfarrkirche bis auf den letzten Platz. Zu hören war heuer erstmals ein Jungmusiker-Bläserensemble und auch ein Tuba-Ensemble, bestehend aus junggebliebenen Musikern des Musikvereins. Ein Highlight war sicherlich auch der Auftritt der Geschwister Laura und Leonie Gfellner mit der Steirischen und der Triangel.

Mit dabei waren auch wieder der Elisabet-Chor und das Vokalensemble. Und natürlich nicht zu vergessen die Kinder des ChorALARM, die mit Ihren fröhlichen Weihnachtliedern begeisterten. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm in bewährter Weise durch Georg Dobetsberger, der mit Witz aber auch bedächtigen Worten durch den Abend führte.

Das Adventsingen, als Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit, ist in Michaelnbach schon nicht mehr weg zu denken und wird daher auch im nächsten Jahr wieder vom ChorALARM veranstaltet!

Hier geht's zu den Fotos...

Die Teilnahme an der Konzertwertung am 3.11.2018 im Bräuhaus in Eferding, war für den Musikverein auch im heurigen Jahr wieder ein großer Erfolg.

In Wertungsstufe C erreichten wir Musiker eine GOLDMEDAILLE mit 95,90 Punkten. Das war die höchste Punkteanzahl, die an diesem Abend von der Jury vergeben wurde.

Beim abschließenden, persönlichen Gespräch mit einem der drei Wertungsrichter wurden wir speziell für den ausgewogenen, schönen Klang unserer Musikkapelle gelobt. Auch die erfolgreiche Jugendarbeit wurde erwähnt, denn die vielen jungen Musiker unter uns sind aufgefallen. Mit dem Resümee der Jury: „Ein Genuss, euch zuzuhören“ dürfen wir Musiker und natürlich auch Kapellmeister Franz Heinrich mehr als zufrieden sein. Er hat uns wieder mit viel Geduld und Engagement auf die Konzertwertung vorbereitet – Danke Franz, wir schätzen deine Arbeit sehr!

Hier geht's zu den Fotos...

Am Samstag, 18. August 2018, veranstaltete der Musikverein erstmals gemeinsam mit dem ChorALARM eine Ferienaktion, für alle musikinteressierten Kinder aus Michaelnbach. Über 30 Kinder nahmen daran teil und verbrachten einen spannenden Tag.

Am Vormittag hatten die musikbegeisterten Kids Gelegenheit, einmal eine Chorprobe im Musikheim mitzuerleben und studierten einige Lieder mit den ChorALARM-Kids für die Sonntagsmesse ein.

Nach einer stärkenden Würstel-Jause ging es am Nachmittag dann mit einer musikalischen Schnitzeljagd quer durch den Ortskern von Michaelnbach. Neben kniffligem Rätselraten war auch ein gutes Gehör notwendig, um die verschiedenen Stationen zu finden. Dort angekommen, wurden sie bereits von Musikern des Musikvereins mit deren Instrumenten erwartet. So lernten die Kinder die vielen verschiedenen Instrumente in einem Blasorchester kennen und durften diese natürlich auch selbst ausprobieren.

Hier geht's zu den Fotos...

2018 entschlossen wir uns, aufgrund terminlicher Engpässe, für eine Teilnahme an der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Riedau. Auch im Bezirk Schärding konnten wir die Wertungsrichter von unserer gebotenen Leistung überzeugen, und wir erreichten unter der bewährten Leitung von Stabführer Bernhard Leßlhumer einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,05 Punkten.

Am 23. und 24. Juni trat der ChorALARM im GH Schörgendorfer mit einem Musical auf. Die Zuschauer waren von der Premiere einer absoluten Eigenproduktion namens "ChorALARM – das Musical“ begeistert.

Mit der Geschichte über die Abenteuer der ChorALARM-Bande, die den Kapellmeister aus den Händen einer bösen Zauberin befreit, und mit ganz viel Musik hat der Kinderchor die Michaelnbacher verzaubert.

Das ChorALARM-Team freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen und die zahlreichen Spenden und bedankt sich bei allen tatkräftigen Helfern und den Sponsoren, vor allem bei Gourmetfein und Olina. 

Hier geht's zu den Fotos...

Am Fronleichnamswochenende war der Musikverein Michaelnbach Veranstalter vom "das Fest" in Michaelnbach.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen recht herzlich bedanken, die uns bei der Abwicklung des heurigen Zeltfests unterstützt haben.

Angefangen bei den Aufbauarbeiten, über den laufenden Zeltbetrieb, die Abbauarbeiten und auch die fleißigen Hände, die immer wieder für ein sauberes Zelt gesorgt haben – danke dafür!

Und natürlich bedanken wir uns auch bei allen Besuchern, durch die Das Fest wieder ein so großer Erfolg wurde.

Hier geht's zu den Fotos

Alois Hutterer sen. feierte heuer ein beeindruckendes Jubiläum: Am 1. Mai 2018 chauffierte er uns Musiker zum 60. Mal durch Michaelnbach. 

LT1 und die Bezirksrundschau haben dieses Jubiläum mit uns gefeiert:

LT1-BERICHT

Beitrag Bezirksrundschau

 

Von ungewöhnlichen Wetterkapriolen über 426 Pferdestärken und der ein oder anderen lustigen Geschichte - Hutterer Alois kann über das Maiblasen so einiges erzählen, darum haben wir ihn vor der Jubiläumsausfahrt interviewt:

ZUM INTERVIEW 

Lieber Alois, wir möchten auch hier die Gelegenheit nutzen, um uns bei dir zu bedanken – es ist keine Selbstverständlichkeit, dass du dir in diesen vielen Jahren immer die Zeit genommen hast, und immer mit so viel Freude dabei bist! 

 

 

Am Samstag 21. April 2018 lud der Musikverein Michaelnbach zum Frühjahrskonzert ins Melodium nach Peuerbach ein.

Das abwechslungsreiche Programm reichte von einem feierlichen Eröffnungsstück und einem traditionellen Konzertmarsch über bekannte Melodien aus dem Kinohit „Der Glöckner von Notre Dame“ bis hin zu einem Solostück für Martin Jungreitmeyr am Euphonium. Auch die Jungmusiker und der ChorALARM wirkten beim Konzert mit und führten ein selbstkomponiertes Stück auf. Das Konzert zählt zu den musikalischen Höhepunkten, auf den wir uns intensiv vorbereiten haben. Darum hat es uns sehr gefreut, dass wieder zahlreiche BesucherInnen unserer Einladung gefolgt sind.

Plakat mit Programm

 

 

Am ersten Adventsonntag, 3. Dezember 2017 um 17 Uhr lädt „ChorALARM“ – der Kinderchor des Musikvereins Michaelnbach -  zum Adventsingen in die Pfarrkirche Michaelnbach ein.

 

Das Jahr neigt sich schön langsam wieder dem Ende zu und die schöne Adventszeit steht bevor. Verbringen Sie einen besinnlichen Abend mit schwungvollen Liedern der ChorALARM Kids, dem Oldies-Chor und heuer auch erstmals mit dem neu gegründeten Kirchenchor. Hören Sie stimmungsvolle Melodien vom Bläser-Ensemble des Musikvereins und die nachdenklichen Texte von Moderator Stefan Meindl. Unter dem Motto „Licht des Friedens“ verspricht das Adventsingen einen wunderschönen Einstieg in die vorweihnachtliche Zeit!

„Augen zu und genießen“… mit diesem Resümee kommentierte die Jury unseren Auftritt. Die Konzertwertung am 04. November im Bräuhaus in Eferding war für den Verein ein voller Erfolg: Mit 155,70 Punkten in der Wertungsstufe C wurde nicht nur das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, sondern auch die Tageshöchstwertung erzielt.

 Kapellmeister Franz Heinrich hat mit uns Musikern die beiden Wertungsstücke „Pompeji“ und „The princess tale (Schneewittchen)“ in intensiver Probenarbeit mit viel musikalischem Feingefühl erarbeitet. Musik zu spielen heißt auch eine Geschichte zu erzählen – Franz versteht es gut, Musik mit Bildern zu erklären. So ist es am Wertungstag gelungen, die Zuhörer in die Stadt Pompeji zum Zeitpunkt des dramatischen Vulkanausbruchs, oder den Zwergenwald von Schneewittchen zu entführen. 

Die leidenschaftliche Interpretation der Musikstücke wurde auch im Besonderen von der Jury hervorgehoben und hat zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen.

„Das war echt eines der schönsten Erlebnisse in meinem Musikerleben!“, so Franz, der sich nach der Wertung höchst zufrieden zeigte.

Hier geht's zu den Fotos

Der Musikverein Michaelnbach legt sehr viel Wert auf Jugendarbeit. Mit dem Projekt ChorALARM und im Besonderen mit den Musical-Projekten gelingt es, Kinder schon ab dem Kindergartenalter für Musik zu begeistern und sie zu motivieren in einer Gemeinschaft zu musizieren. Sie haben so schon in sehr frühen Jahren einen Bezug zur Musik und dem Musikverein - was sich auch in einem Zuwachs an Musikschulanmeldungen und Jungmusikern wiederspiegelt.

Am 28. September wurden die Vereinspreise 2017 von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Vereinsakademie-Obmann Mag. Günther Lengauer und den Sponsorenvertretern an die prämierten Vereine übergeben.

Mit der Aufführung des Musicals "Biene Maja", nahm der ChorALARM - Kinderchor vom Musikverein Michaelnbach - an der Ausschreibung der OÖ Vereinsakademie teil und erreichte in der Kategorie Nachwuchsarbeit den hervorragenden 2. Preis.

Das Musical wurde von Musikern aus den eigenen Reihen getextet und vertont. Choreografien, Kostüme, Bühnenbilder und aufwendige Licht- und Toneffekte wurden ebenfalls eingearbeitet.

... mit dem MV Michaelnbach auf der großen LT1-Bühne

Die Musik-Wanderung „Naturwunda“ in Haibach ob der Donau zählt zu den schönsten Wanderungen im oberen Donautal und belohnt mit dem atemberaubenden Blick auf die Schlögener Schlinge. Ein tolles Erlebnis für Familien, Musikfreunde und Naturliebhaber. An insgesamt 8 Aussichtspunkten entlang der Route werden alle Wanderer von verschiedenen Musikgruppen empfangen. Endstation ist dann bei der großen LT1-Bühne beim Stoana, wo jährlich ein vielseitiges Programm geboten wird.

Da wir bereits über die Gemeindegrenzen hinaus als tolle Frühschoppen-Musiker bekannt sind, wurde heuer der Musikverein Michaelnbach angefragt, auf der LT1 Bühne aufzutreten. Die „Gaflenzer Plattler Mentscha“, die „Bayerischen Löwen“ oder „Aufdirndln“ mit Topmodel Patricia Kaiser sind weitere Highlights die über den Tag verteilt, neben kulinarischen Schmankerln und Kinderattraktionen angeboten wurden.

Es war für uns Musiker eine Freude, dass wir bei dieser gelungenen Veranstaltung mitwirken durften. 

Hier geht's zu den Fotos

AUSGEZEICHNET bewertet wurden wir bei der Marschwertung am Bezirksmusikfest in Pötting  -  Unter der bewährten Leitung von Stabführer Bernhard Leßlhumer erreichten wir mit unserer Darbietung in der Leisttungsstufe D einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,58 Punkten.

Und AUSGEZEICHNET war auch die Stimmung. Wenn hunderte Musiker ein Festzelt füllen und gemeinsam musizieren ist das schon eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre...

Hier geht's zu den Fotos

Am Fronleichnams-Wochenende hatte die Freiwillige Feuerwehr Michaelnbach allen Grund zu Feiern – sie veranstaltete das 3-tägige Zeltfest „das Fest“ in Michaelnbach.
Natürlich waren auch wir Musiker dabei. Mit unserem Früschoppen-Programm und unserem bewährten Entertainer Werner Gittmaier sorgten wir für gute Stimmung unter den Festbesuchern. Es hat ein ganz besonderes Flair, in einem so großen Zelt und vor heimischem Publikum zu spielen. Uns Musikern hat es sehr viel Spaß gemacht!

Im Rahmen des Zeltfests „das Fest“ fand auch die feierliche Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses statt. Die FF Michaelnbach lud dazu alle umliegenden Feuerwehren, zahlreiche Ehrengäste und Politiker ein. Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem sehr würdevollen und feierlichen Festakt wurde die neue Einsatzzentrale gesegnet. Zu so einer Feier gehört natürlich auch Musik – deshalb umrahmten wir Musiker die Eröffnungsfeier musikalisch und feierten später noch mit unseren Feuerwehrkameraden im Festzelt.

Hier geht's zu den Fotos

Am Samstag, 1. April 2017 erwartete die Besucher ein besonderer Hörgenuss beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Michaelnbach im Melodium in Peuerbach.
Das abwechslungsreiche Programm reichte von einem klassischen Eröffnungsstück und der traditionellen Polka „Von Freund zu Freund“ über Ausschnitte aus dem Musical Elisabeth bis zu einem Solo für 6 Hörner – um nur einige der Highlights zu nennen.
Die Jungendkapelle „St.GrieMi’s“, heuer erstmals auch gemeinsam mit dem Kinderchor „ChorAlarm“ begeisterte die Besucher beim Frühjahrskonzert. Zum Titelsong des Kinohits „Pitch Peferct“ standen die Jungmusiker mit den Kids des ChorAlarm auf der Bühne - Ein toller Auftritt unter der Leitung von Magdalena Bocksleitner!

Für uns Musiker war es eine große Freude, das wochenlang geprobte Konzertprogramm vor so vielen Besuchern präsentieren zu können - das Melodium war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Hier geht's zu den Fotos

Auch heuer veranstaltet der Kinderchor vom Musikverein Michaelnbach, namens "ChorALARM", das Adventsingen.

Unter dem Motto "Mit Musik in den Advent" werden Sie mit stimmungsvollen Liedern auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.

Auch ein Bläser-Ensemble mit Jungmusikern des Musikvereins und besinnliche Texte von Georg Dobetsberger lassen Sie die schnelllebige Zeit vergessen.

Die Kinder vom ChorALARM freuen sich auf Ihren Besuch, am Sonntag, 27. November 2016 ab 17 Uhr in der Pfarrkirche Michaelnbach.

Viele Proben + geduldiger Kapellmeister + motivierte Musiker = PUNKTEHÖCHSTZAHL IN WERTUNGSSTUFE C ...
142 Punkte bei der Konzertwertung in Eferding - dieses Ergebnis macht uns alle sehr stolz!

Am 5. November 2016 nahmen wir an der Konzertwertung im Bräuhaus in Eferding teil. Mit einer intensiven Probenarbeit bereiteten wir die Stücke "Sixth Suite for Band" und "La Principessa" für die Beurteilung in Wertungsstufe C vor.

Wie es im Volksmund heißt, folgt auf eine missglückte Generalprobe eine gelungene Aufführung - so auch bei uns.

Ein großer Dank gebührt daher unserem Kapellmeister Franz Heinrich! Er hat die Nerven bewahrt und uns mit der nötigen Professionalität und Ruhe auf die Wertung vorbereitet.

Hier geht's zu den Fotos

Anfang Juli hat der Musikverein bei der Marschwertung am Bezirksmusikfest in Gaspoltshofen teilgenommen.
Unser Stabführer, Bernhard Leßlhumer, hat mit uns in zahlreichen Marschproben das Wertungsprogramm einstudiert – das viele Üben hat sich ausgezahlt, bei der Wertung konnten wir einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,70 Punkten erreichen.

Auch unsere Jungmusiker St. GrieMi´s waren erfolgreich. Für die Jugendmarschwertung am Samstag, 02. Juli überlegten sie sich eine aufwendige Choreografie und bastelten eigens dafür Wikinger-Kostüme. Für so viel Bemühen wurde das Jugendorchester mit dem Sonderpreis in der Kategorie Kreativität belohnt.

Hier geht's zu den Fotos

Am 17. Juni war der Musikverein Michaelnbach zur Firmenfeier von Georg Dobetsberger eingeladen und durfte die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Anlässe für die Feier gab es mehrere: Neben dem 105-jährigen Bestehen der Fa. Dobetsberger, wurde auch der 60. Geburtstag von Traudi und Georg gefeiert. Die Feier war geprägt von einigen tollen Highlights, wie dem Auftritt der Kellnersensation „Pronto Pronto“, die mit Ihrem humorvollen Programm alle zum Lachen brachten oder die Wiedervereinigung der Tanzlmusi „The Tonic´s“, bei der Georg als aktiver Musiker mitwirkte. Auch sehr interessante Führungen durch das Firmengelände wurden geboten.
Wie wichtig Georg die Musik ist, zeigte sich auch in einer sehr wertschätzenden Geste. Anstelle von Gastgeschenken erhielten der ChorAlarm und der Musikverein, sowie die Fußballjugend und die Feuerwehr eine großzügige Spende – für die wir uns an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bedanken.

Es ist schön, dass Georg nach 50 Jahren als aktiver Musiker noch immer mit so viel Begeisterung und Engagement beim Musikverein mitwirkt und wir hoffen, dass wir noch lange die Freude haben, gemeinsam mit dir zu musizieren!

Hier geht's zu den Fotos

Der Kinderchor vom Musikverein Michaelnbach namens "ChorALARM" führte im Mai 2016 das bereits zweite selbst-komponierte Musical auf. Diesmal handelte das Musical von der bekannten Kindersendung BIENE MAJA. Die Geschichte der kleinen Biene Maja wurde von einem Schmetterling erzählt, der das Geschehen von außen beobachtete: Nachdem Maja im Bienenstock zur Welt kommt und das emsige Treiben dort kennenlernt, macht sie sich beim ersten Flug davon, um die Welt zu entdecken. Dabei lernt sie viele neue Freunde, aber auch Gefahren kennen und erlebt Abenteuer. Mit der faulen Biene Willi trifft sie drei Rosenkäfer und einen Grashüpfer, wird Zeuge der Liebe zwischen einer Grille und einem Mistkäfer, entkommt aus dem Netz der Spinnen und marschiert mit den Ameisen. Doch als sie erfährt, dass ihr Volk in Gefahr ist, ist sie zur Stelle. Sie macht sich auf den Weg, um ihre neuen Freunde um Hilfe zu bitten und ihr Volk vor einem Hornissenangriff zu warnen. Die Rettung bringt allerdings dann Willi.
Eine Mischung aus Buch und Serie, in Verbindung mit Witz und Spannung, vertont und unterlegt mit aufregenden Melodien ergaben ein einzigartiges Musical. Der Text für das Musical wurde von Katharina Bocksleitner verfasst, vertont hat das Musical Magdalena Bocksleitner.

Hier geht´s zu den Fotos

Den Mai haben wir wieder musikalisch begrüßt. Heuer führte uns die Mairundfahrt in den westlichen Teil von Michaelnbach. Warm eingepackt haben wir den kalten Temperaturen getrotzt, und sind fast trocken wieder zurückgekehrt.

Wie jedes Jahr wurden wir auch von der Gemeindebevölkerung mit Speisen und Getränken bestens versorgt – an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die kulinarische und finanzielle Unterstützung!

Das abwechslungsreiche Programm bei unserem Frühjahrskonzert im Melodium Peuerbach reichte von der traditionellen Sorgenbrecher-Polka und dem Florentiner-Marsch bis hin zur Wiener Klassik mit dem Stück Dorfschwalben aus Österreich. In unserem Konzertprogramm waren auch bekannte Melodien vom Musical Tanz der Vampire zu hören. Ein besonderes Highlight waren das Gesangssolo Frauen regieren die Welt, gesungen von Werner Gittmaier und das Stück The Green Hill, ein Solo für Euphonium. Unser Kapellmeister Franz Heinrich bewies dabei, dass er nicht nur als Dirigent sondern auch als Solist eine gute Figur macht. Die Zuhörer waren über seine Fingerfertigkeit am Euphonium erstaunt, wofür er mit großem Applaus belohnt wurde. Dirigiert wurde das Stück von Magdalena Bocksleitner, die im Herbst 2015 die Kapellmeisterprüfung mit Auszeichnung absolvierte.

Das Frühjahrskonzert zählt zu den musikalischen Höhepunkten, deshalb haben wir uns über die zahlreichen Besucher sehr gefreut.
Hier geht´s zu den Fotos

Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Musiker aus den eigenen Reihen sich der Herausforderung stellt und die Ausbildung zum Kapellmeister absolviert. Magdalena Bocksleitner hat in den letzten zwei Jahren die Kapellmeisterausbildung bei Herbert Klinger, Landeskapellmeister von Wien, absolviert.
Neben ihrem Engagement beim ChorALARM, der Jungmusik GRIMI´s und ihrem anspruchsvollen Medizinstudium, hat sie auch dafür noch die nötige Motivation und Zeit gefunden – weil Musik ihre wahre Leidenschaft ist, wie sie selber sagt.
Am Samstag, 12. Dezember 2015 fand im Probelokal des Musikvereins Leopoldau die Abschlussprüfung in Form eines Konzerts statt. Magdalena hat die Prüfung mit Bravour gemeistert und mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Um Magdalena optimal zu unterstützen, spielten sieben Michaelnbacher Musiker beim Auswahlorchester für das Abschlusskonzert in Wien mit. Auch eine kleine Fangemeinde reiste an, um sich das Prüfungskonzert anzuhören.
Liebe Magdalena, der Musikverein gratuliert dir nochmal herzlich – wir sind stolz auf dich!

Im Oktober 2015 durften wir zu einem ganz besonderen Konzert ins Atrium nach Bad Schallerbach einladen. Gemeinsam mit dem Musikverein Waizenkirchen wurden wir vom Blasmusikverband Bezirk Grieskirchen auserwählt, um das Kaiserklängekonzert im Atrium in Bad Schallerbach zu gestalten. Für diesen Anlass hat unser Kapellmeister ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.

Mit dem Radiohit Glick von den Poxrucker Sisters, brachten wir rockige Stimmung in den Konzertsaal. Magdalena und Katharina Bocksleitner und Katharina Jungreitmeyr bewiesen dabei ihr Gesangstalent. Mit "5 Minuten vor 12", einem ruhigen, nachdenklichen Song von Udo Jürgens und dem Gesangssolist Werner Gittmaier verabschiedeten wir uns von unseren Zuhörern.

In Zusammenarbeit mit dem ORF OÖ und dem OÖ Blasmusikverband wurde das Konzert Live aufgenommen und im Radio übertragen.
Hier geht's zu den Fotos

In der Pfarrkirche Michaelnbach veranstalteten wir im Frühjahr 2015 ein Kirchenkonzert. Anlass dafür war ein Seminar im Rahmen der OÖBV Bläserakademie mit dem renommierten Dirigenten Prof. Kons. Johann Mösenbichler. Der Musikverein Michaelnbach wurde dafür als Lehrorchester ausgewählt. Prof. Mösenbichler ist Universitätslehrer für Dirigieren an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern. Wir Musiker studierten im Rahmen dieses Seminars ein Konzerprogramm unter der Leitung von Johann Mösenbichler ein und führten dieses anschließend in der Pfarrkirche auf.

Allen Zuhörern bot das die einmalige Gelegenheit, ein Konzert geleitet von Prof. Johann Mösenbichler in der Pfarrkirche Michaelnbach zu erleben.
Hier geht´s zu den Fotos